Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅

DORTMUNDER HERBST trägt digitalen Wandel Rechnung

Informative Beratung und amüsante Aktivitäten für die gesamte Familie

Ganz vertieft in das Kinderspiel des Jahres „Funkelschatz“ von HABA. Die neue Themenwelt GAMES FOR FAMILIES lädt Familien dazu ein, gemeinsam die neusten Spiele auszuprobieren

Nintendo zu Gast: Auf dem DORTMUNDER HERBST verschmelzen digitale und analoge Welten – mit „Nintendo LABO“ können sich große wie kleine Spiele-Fans immer wieder kreativ neu erfinden

Sicher in den eigenen vier Wänden: Auf der Sonderfläche „Smart Home Roadshow“ zeigen herstellerneutrale Experten, wie durch „smart vernetzte“ Technik ein Einbruchsversuch verhindert werden kann

Dortmund (ESa) – In zwei Wochen kehrt der Herbst nun auch in Dortmund ein. Besucher aller Altersklassen dürfen sich auf ein buntes Programm freuen, denn der DORTMUNDER HERBST holt in seinen Themenwelten die gesamte Familie ab. Im Fokus stehen: „gemeinsam Zeit verbringen“ und Sicherheit im digitalen Zeitalter.

Smartphone, Tablets und Laptops – digitale Medien sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch der diesjährige DORTMUNDER HERBST greift die Digitalisierung auf und zeigt, wie automatisierte Vorgänge und Bedienungshilfen das Leben leichter machen und die Lebensqualität enorm verbessern können.

Smart Home Living: Roadshow macht Haushalte smart und sicher

Ein wichtiges Thema stellt Smart Home dar, das spätestens seit der cloudbasierten virtuellen Assistentin „Alexa“ eines großen Logistikkonzerns in aller Munde ist. Seitdem schoss die Anzahl der Hersteller und Anbieter von Smart-Home-Systemen durch die Decke. Das Resultat: ein ziemlich unüberschaubarer Markt. Daher ist es gar nicht so einfach, sich einen Überblick zu verschaffen und zu erkennen, welches System für die eigenen individuellen Bedürfnisse das richtige ist. Der DORTMUNDER HERBST will an dieser Stelle Abhilfe schaffen. Auf der Messe wird es erstmalig die „Smart Home Roadshow“ geben. Sie ergänzt die Themenwelt HAUS & WOHNEN in der Halle 4, wo Eigentümer unabhängige Berater in Sachen Bauen, Renovieren, Energiesparen bis hin zum Einrichten finden.

Die Anlaufstelle für Smart-Home-Interessierte macht einen unübersichtlichen Markt für Einsteiger verständlich. Auf der Sonderschau zeigen herstellerneutrale Experten, wie die Technik bereits mit überschaubaren finanziellen Mitteln den Alltag zuhause vereinfachen und sicherer machen kann. Dabei wird in einem kostenlosen Beratungsgespräch nach einer individuellen passgenauen Lösung für Eigenheim und Mietwohnung geschaut. Ist die Entscheidung für ein System gefallen, kann die Installation gleich auf der Messe vereinbart werden.

Die Besucher erleben Smart Home zum Anfassen und Ausprobieren. Ein Musterhaus im Maßstab 1:6 veranschaulicht durch den Einbau echter Hardware verschiedener Hersteller Integrations- und Anwendungsmöglichkeiten intelligenter Heimvernetzung. Die Besucher können das intelligente Zuhause auf dem DORTMUNDER HERBST live per Tablet steuern. Wer seine eigenen vier Wände auch unterwegs nicht aus den Augen verlieren möchte, findet mit der „Aktiven Einbruchsprävention“ eine Lösung, die einen drohenden Einbruchsversuch durch „smart vernetzte“ Technik zu jeder Tageszeit vorab erahnen und noch vor Beginn der Straftat vereiteln kann. Wenn sich zum Beispiel jemand dem Haus über die Terrasse nähert, macht das System automatisch innen die Lichter, das Radio oder den Fernseher an und verhält sich so, als wäre jemand zu Hause. In Halle 8 informieren Polizeibeamte zusätzlich zu Einbruchprävention und beraten, wie Besucher ihre vier Wände am besten schützen und Trickbetrüger durchschauen können.

Gerade Ältere profitieren vom Smart-Home-Boom. Eltern und Großeltern werden dank der Vernetzung zu Hause Wege erspart, die zunehmend beschwerlicher werden. Zudem schützt sie vor Risiken, die durch Vergesslichkeit entstehen. Unbenutzte Technik wird so bei Nichtbenutzung ausgeschaltet, und Elektrogeräte können mit Sprachsteuerung aktiviert werden. Das ermöglicht ein langes Leben in den eigenen vier Wänden. Angehörige können außerdem darauf vertrauen, dass bei ungewöhnlichem Verhalten das intelligente Kontrollsystem per SMS und Whatsapp Alarm schlägt.

Alle Besucher, die ein intelligentes „echtes“ Zuhause in Aktion sehen möchten, erleben zudem die Steuerung eines Hauses in mehreren hundert Kilometern Entfernung von der Halle 4 aus.

Spiele-Eldorado und interaktive Erlebniswelt

Digital – aber nicht nur – geht es auch in der neunen Themenwelt GAMES FOR FAMILIES zu. Ganze fünf Tage lang verwandelt sich die Halle 5 des DORTMUNDER HERBST in ein Spieleparadies für die ganze Familie. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern zahlreiche neue Spiele von Computer, Konsolen, Brett, über Würfel, bis hin zu Kartenspielen ausprobieren – einige sogar vor Verkaufsstart. Alle Spiele bieten nicht nur Mehrwert-, Bewegungs- und Spaßgarantie, sondern kommen auch ohne exzessive Gewaltdarstellungen aus.

Bekannte Gesichter wie Mario und Luigi laden die Besucher in eine neue facettenreiche Nintendo-Welt ein. In verschiedenen Workshops lernen Fans der „Nintendo Switch“, wie sie ihre Konsole mit „Nintendo LABO“ immer wieder kreativ neu erfinden können. Aus einem Stück Pappe werden verschiedene Dinge gebaut. Anschließend werden die Switch-Konsole eingesetzt und die eigene Kreation getestet. Für atmosphärischen Nervenkitzel sorgt der KOSMOS Verlag. Mit dem begehrten Spiel „EXIT“ bringt er Live-Escape-Feeling in die Halle 5.

In dem Bereich von „Märklin“ werden die Kleinsten selbst zum Zugführer, und bei „Starlink“ von Ubisoft können Astronauten ihr persönliches, reales Raumschiff nach eigenen Vorstellungen erschaffen. Programmierer von morgen gehen mit dem edukativen Lern-Roboter „Robomaker“ von Clementoni ihre ersten Schritte in Robotik und Codierung. Ebenfalls ausprobiert werden können u.a.: das Kinderspiel des Jahres „Funkelschatz“ von HABA; die robuste Kugelbahn von Hubelino, das Action-Spiel „Kingdom Hearts 3“ von Square Enix oder das Bauspiel „Menara“ von Noris-Spiele. In der Themenwelt GAMES FOR FAMILIES ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei.

Ein weiteres Highlight ist der „GAMES FOR FAMILIES“-Parcours. Hier beweisen die Teilnehmer alleine oder im Team ihr spielerisches Kämpferherz. An jeder Spielestation werden graue Zellen und Muskelzellen in Bewegung gebracht und fleißig Punkte gesammelt. Alle Teilnehmer können zudem bei der Verlosung ein hochwertiges Spielepaket gewinnen.

Weitere Highlights für die gesamte Familie

Wer den nächsten Urlaub mit der Familie plant, steuert am besten direkt die UNTERWEGS in Halle 5 an. Passende attraktive und moderne Bekleidung sowie Accessoires für kleines Geld und in jeder Größe gibt es in der MODE & BEAUTY. Hier heißt es: einmal den Alltagstrott hinter sich lassen und entspannt zurücklehnen, denn in Halle 7 dreht sich alles um Schönheit und Wohlbefinden.

Eine bunte Palette an Sportarten und Vereinen präsentiert sich in der neuen Themenwelt SPORTWELT in Halle 4. Ergänzt wird das Angebot durch einen großen Soccer-Court und eine Leichtathletikbahn, an der jedes Familienmitglied seine Kondition unter Beweis stellen kann. Sportlich geht es auch am Stand des Deutschen Roten Kreuz in der Halle 8 zu. Während die Erwachsenen mit der Blutspende helfen, können die Kinder sich auf den drei aufblasbaren Kinderspielgeräten – einer Hüpfburg, dem Bungee-Run oder beim Human-Table-Soccer – austoben.

Wen anschließend der Hunger packt, der findet verschiedene Leckereien auf der Fläche „Bunte Vielfalt“ in Halle 6. Schmackhafte und kinderleichte Rezepte zum Nachkochen sowie die passenden Produkte und Zubehör gibt es in der Themenwelt KÜCHE & HAUSHALT in Halle 6. Inspirationen für einen Basteltag mit den Kleinen können Besucher in der Ideenreich in Halle 5 entdecken. Und alle, die für sich oder ihre Eltern noch ein paar Tipps in Sachen „gesund Leben bis ins hohe Alter“ suchen, finden die richtigen Ansprechpartner in der SeniorA in Halle 7.

Tickets im Online-Vorverkauf unter: www.dortmunderherbst.de

Stand anmelden